electricgecko

Minimal Wave Tapes

Weiter über Musik zu schreiben, das kann auch im neuen Jahr nicht falsch sein. Die ersten Tage der Dekade im Zwischenzustand verbringen; mehr zuhören und mehr schauen als selber zu handeln ist richtig. Darum nur schnell einen Hinweis auf ein herausragendes Release aufschreiben, bevor es zurück geht, in die verdiente Passivität.

Stones Throw, das Konsenslabel für undogmatischen HipHop, veröffentlicht mit den Minimal Wave Tapes eine Anthologie früher elektronischer Musik. Die Compilation speist sich aus dem Programm des gleichnamigen New Yorker Labels, das sich auf elektronischen Funk, Prototechno und verwandte Genres der 70er und 80er Jahre des vergangenen Jahrtausends spezialisiert hat.

Die Tracks bewegen sich zwischen minimalen Synthesizerarrangements, Breakdancefunk und Wavediscohits, wie sie Black Devil Disco Club nicht besser konnten. Eine Freude, diese Vielfalt, die gewisse Unbeholfenheit im Umgang mit den neuen, elektronischen Instrumenten!

Um die Wartezeit bis zur Veröffentlichung der Compilation zu überbrücken, hat Peanut Butter Wolf einen schönes Minimal-Wave-Set im Stones Throw Podcast veröffentlicht. Gute Unterhaltung.

Release: 26. Januar 2010, 2xLP & CD

Januar

Dies ist ein Text aus dem Januar 2010. Verschlagwortet unter: . Kopie aus dem Textdokument 2010.txt, das meine Notizen dieses Jahres enthält, vermischt mit Zitaten, Verweisen, noch zu lesenden und zu sehenden Dingen und den Sedimenten des Alltags.

Aktuelle Texte

Archiv (2013 – 2024)