electricgecko

Februar

Schon immer habe ich die Demoversion dem fertigen Werk vorgezogen. Das Demo trägt die Energie der Erschaffung einer neuen Idee in sich, eines neuen Eintrags in das Buch der Welt: Die Idee ist reine Energie, und die Energie ist reine Idee.

Die geschlossene Arbeit, das vermeintliche Original, beansprucht kognitiven Raum. Es besteht aus verbrauchten Möglichkeiten. Die Demoversion stellt nur Fragen, und doch kennt sie den Zweifel noch nicht, es fehlen ihr alle falschen Gedanken. Sie schleift die Schichten ab, sie raut die Oberflächen aan, je grober die Skizze, desto geringer ist der Verlust.

Überlegen ist es, das Demo als geschlossen zu deklarieren, es rauszugeben, der reinen Idee sofort dauerhafte Existenz zu gewähren.